Blog durchsuchen nach...

Montag, 14. Dezember 2015

*WORKSHOP: Flying-Easel-Card*

Hallöchen,
bei den Stempelhühnern gibt es jedes Jahr einen Forumsadventskalender - prall gefüllt mit tollen Workshops / Inspirationen und Gewinnmöglichkeiten.
Auch dieses Jahr darf ich wieder zwei Türchen des Kalenders befüllen und heute wird mein erstes Türchen geöffnet. Dafür habe ich einen tollen Workshop für eine "besondere Kartenform" erstellt:
Eine FLYING-EASEL-CARD
Mich hat diese Kartenform sofort angesprochen, als ich sie zum ersten mal gesehen habe. Im Netz gibt es zwar schon Tutorials (Anleitungen) dazu, aber ich habe sie bisher immer nur in englischer Sprache gesehen. Deshalb habe ich für diejenigen unter euch, die sich mit der Sprache etwas schwer tun, diesen bebilderten Workshop erstellt.
Im ersten Moment sieht diese Form etwas kompliziert aus, aber ich kann euch versprechen: das ist sie überhaupt nicht!

Für die Karte benötigt ihr eine Klappkarte.
Sie kann quadratisch oder rechteckig sein - das bleibt euch überlassen.
Sie sollte nur groß genug sein, damit ihr genug Fläche zum gestalten habt.
Ich habe mich für eine quadratische Klappkarte entschieden (....sowieso meine Lieblingskartenform).

SCHRITT 1:
Auf die Front klebt ihr euer gewähltes Designpapier - so:

SCHRITT 2:
Danach zieht ihr euch mit einem Bleistift mittig eine ganz feine Hilfslinie.
Die wird benötigt, damit eure Rahmen-Stanzform (Spellbinders; Nestings etc.) auch schön gerade gestanzt werden kann - so:

SCHRITT 3:
Nun kommt eure Stanzmaschine zum Einsatz!
Ihr legt euch zwei Rahmen-Stanzformen (zwei aufeinander folgende Größen) mittig auf das Papier. Hierbei muss das untere drittel ÜBER die Bleistiftlinie gelegt werden!
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann die beiden Stanzen noch mit Kreppband fixieren, damit nichts verrutscht (mit etwas Übung braucht man das aber nicht unbedingt).
JETZT KOMMT EIN TRICK:
Ihr legt die obere Stanzplatte über die Stanzformen - aber so, dass der untere Rand der Platte GENAU an der Bleistiftlinie abschließt! Das bewirkt nämlich, dass die Stanzformen nur soweit gestanzt werden, wie die Platte anliegt! Cool - oder?
So soll das aussehen:

SCHRITT 4:
Nun könnt ihr die Stanzformen vom Papier nehmen und habt dieses Ergebnis:

SCHRITT 5:
Jetzt schneidet ihr mit dem Cuttermesser (und einem Metall-Lineal) das Innere ab und radiert anschließend die Bleistiftlinie weg.

SCHRITT 6:
Dreht die Karte nun herum und falzt links und rechts eure Karte ab dem ÄUSSEREN Stanzformrand. Einmal knicken - und so sollte es dann aussehen:


SCHRITT 7:
Das "Flying-Objekt" wird mit Hilfe eines Fadens oben mittig -mit einem kleinen Streifen Tesafilm- in euren Rahmen geklebt.
Damit die Karte auch von hinten schön aussieht, solltet ihr nochmal eure beiden Rahmen-Stanzformen auf Designpapier etc. ausstanzen und von hinten (wer mag, auch nochmal vorne) über euren Rahmen der Karte kleben. Das verleiht dem Rahmen noch zusätzlich Stabilität! - so:




Jetzt könnt ihr eure Karte nach belieben fertig gestalten.
Ich hoffe, mein Workshop war verständlich und ich wünsche euch viel Freude beim Nachwerkeln!!
Liebe Grüße
Gabi

Keine Kommentare: